Video-Tutorial: Einfacher AJAX-Request mit Hilfe von jQuery

Für das CMS fokus nehme ich zur Zeit einige technische Tutorials auf. Per Screencasting-Software zeige ich beispielsweise, wie man Templates erstellt oder mit den komplexen Dokumentenklassen umgehen sollte. Da mir diese Arbeit sehr viel Spaß bereit – aber auch enorme Übung erfordert – habe ich mir gedacht, warum nicht auch mal ein Video-Tutorial für diesen Blog erstellen?

Gesagt getan: Für den Anfang habe ich mir ein Thema vorgenommen, welches hier im Blog bereits in einer eigenen Artikelserie behandelt wurde. Die Rede ist von einem AJAX-Request, der mit Hilfe von jQuery umgesetzt werden soll.

Ein passendes Beispiel war ebenfalls schnell gefunden. Jede Sekunde soll der Server angefunkt werden und die Uhrzeit zurückgeliefert werden. Somit ist mit nicht einmal 30 Zeilen Quellcode eine digitale Uhr entstanden.

Das Video findet ihr hier im Blog und direkt bei Youtube. Ich empfehle euch jedoch dringend, als Auflösung 1080p zu wählen, da das Bild ansonsten doch sehr verpixelt ist.

Eure Meinung ist gefragt

Ich bin sehr auf eure Meinung gespannt. Gefällt euch der Ansatz mit den Video-Tutorials oder bevorzugt ihr klar die schriftliche Form? Was könnte man besser machen? Was ist in Ordnung? Themen-Wünsche für das nächste Video?

Im Video verwendete Dateien

index.html

time.php

jquery.js

Download