https://www.html-seminar.de/

1 .Z-Index bringt Bild nicht nach vorne ( 21.10.2019 00:12:00 )

(basti1012 @ 21.10.2019 00:12:00)

Meine vermutung wäre das

Code
  1. .animate-box{
  2. position:absolute;
  3. z-index: 999999 !important;
  4. }

Doch genauer könnte man das sagen wenn man Link zur Seite hat.

Meistens muss man alles sehen um sehen zu können was und welche Css gerade aktive ist und so weiter ( meine erklärungen sind mist , ich weiß ).

Zum Forum

2 .normalen Fließtext mit Hyperlink verknüpfen ( 20.10.2019 21:02:56 )

(basti1012 @ 20.10.2019 21:02:56)

Jo, Arne hat ja schon alles geschrieben.


Wenn das bei dir nicht geht dann hast du irgendwas falsch gemacht.

Poste doch mal Link wo du das eingebunden hast.


Eine komplette Seite mit css im <style> Element würde das so aussehen


Dann gibt es noch den besagten Inline style ( https://wiki.selfhtml.org/wiki/Referenz:HTML/Attribute/style ) was Arne schon schrieb den man eigentlich nicht mehr nutzen sollte. Gerade wenn du zb alle Links einer Homepage nee andere Farbe geben willst musst du alle Seiten durchsuchen und den Code ändern.

Bei meinen Beispiel brauch man nur in der Css einmal den Farbcode ändern und überall auf der Homepage werden die Links dann geändert. Vorausgesetzt die haben die gleiche Klasse.



Reicht das den so nicht ?

Wozu willst du den deine sogenannte html Variante ?

Zum Forum

3 .Bootstrap Tabelle sortieren ( 20.10.2019 19:54:15 )

(didi577 @ 20.10.2019 19:54:15)

Danke, ich wühle mich da mal durch

Zum Forum

4 .Bereiche einer Grafik auswählen und verlinken in Dreamweaver ( 20.10.2019 19:12:38 )

(Sempervivum @ 20.10.2019 19:12:38)

Im Prinzip geht das mit Image-Maps, siehe hier:

https://wiki.selfhtml.org/wiki?verweissensitive_Grafiken

Aaaaber:

1. Sie sind nicht responsiv, darauf wird auch bei Selfhtml hingewiesen.

2. I. allg. wird davon abgeraten, Texte als Bilder darzustellen, weil sie dann für Suchmaschinen nicht auffindbar sind.

Im Prinzip geht das mit Image-Maps, siehe hier:<br> <a href="https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Multimedia_und_Grafiken/verweissensitive_Grafiken" class="externalURL" target="_blank" rel="nofollow noopener noreferrer">https://wiki.selfhtml.org/wiki?verweissensitive_Grafiken</a><br> Aaaaber:<br> 1. Sie sind nicht responsiv, darauf wird auch bei Selfhtml hingewiesen.<br> 2. I. allg. wird davon abgeraten, Texte als Bilder darzustellen,?
Zum Forum

5 .[ERLEDIGT] Zeilenumbrüche im Quellcode - Darstellung in HTML5 ( 20.10.2019 19:05:44 )

(Sailor @ 20.10.2019 19:05:44)

Sempervivum ... heee.... du bist richtig gut ;)! Das funktioniert. Hätte ich wohl auch selbst drauf kommen können... aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht.

Danke!

Zum Forum

6 .Hilfe mit einem Script ( 20.10.2019 17:31:37 )

(basti1012 @ 20.10.2019 17:31:37)

am einfachsten wäre es wenn du mal die Links zu den Apis gibst und was du genau angezeigt bekommen willst und wie genau .

Du bindest das Script ja auch 2 mal ein und das brauch man auch nicht unbedingt.


https://codepen.io/basti1012/pen/qBBqyZN


Mach doch mal ne skizze fertig wie es aussehen soll und was du aus welcher Api angezeigt bekommen willst.

Wie viele verschiedene Api Links hast du den ?

Zum Forum

7 .Welche Sprache für dieses Projekt? ( 20.10.2019 14:12:19 )

(Arne Drews @ 20.10.2019 14:12:19)

Na, AJAX ist ja auch keine Programmiersprache ( HTML und CSS im Grunde allerdings auch nicht ), sondern eine Bezeichnung einer von M$ gespendeten Technologie, die auf JavaScript basiert. Die Anwendung von AJAX basiert auf reinem JavaScript.


Was Programmiersprachen anbelangt, benötigst Du also JavaScript Kenntnisse und eine serverseitige Programmiersprache, wie bspw. PHP.

Python, Perl, etc. wäre da allerdings auch möglich, nur ist PHP vermutlich auf Webservern weiter verbreitet oder zumindest populärer.

Na, AJAX ist ja auch keine Programmiersprache <em>( HTML und CSS im Grunde allerdings auch nicht )</em>, sondern eine Bezeichnung einer von M$ gespendeten Technologie, die auf JavaScript basiert. Die Anwendung von AJAX basiert auf reinem JavaScript.<br> <br> Was?
Zum Forum

8 .id kann ich mehrmals verwenden ( 20.10.2019 14:03:08 )

(Arne Drews @ 20.10.2019 14:03:08)

Danke für die Antwort.

Ich habe es im Edge, IE11, Firefox und Chrome getestet. Funktioniert überall d.h. IDs werden mehrmals angezeigt.

Dann schau mal in die Konsole der Browser, mindest zwei Deiner aufgezählten bemängeln das, obwohl sie es verarbeiten!

Nur weil etwas augenscheinlich funktioniert ist es nicht automatisch richtig...

Zum Forum

9 .Problem mit Links und/oder Umlauten ( 20.10.2019 13:59:47 )

(Arne Drews @ 20.10.2019 13:59:47)

Du suggerierst dem Browser, dass er ein HTML5-Dokument erhält:

HTML
  1. <!doctype html>

übermittelst dann aber essentielle Header-Daten in HTML4 Konvention:

HTML
  1. <meta name="V31" http-equiv="charset" charset="UTF-8" />

Das vermag nicht zwingend Dein Umlautproblem zu sein, weil die Browser das wohl schaffen, aber richtig wäre es so:

HTML
  1. <meta charset="utf-8">
Zum Forum

10 .Javascript in Htmlseite nicht ausführen wenn Seite (für mobile Geräte) kleiner ist ( 20.10.2019 13:52:34 )

(Arne Drews @ 20.10.2019 13:52:34)

Rufe das Script im Event window.onresize auf und frage da halt, ob die Größe erreicht ist, wenn nicht: springst Du raus und nichts wird verarbeitet.

Zum Forum

11 .HTML5 Formular ( 20.10.2019 13:48:32 )

(Arne Drews @ 20.10.2019 13:48:32)

Ist es möglich ein HTML Formular auf einer Webseite zu umgehen und direkt den WebServer anzusprechen?

Selbstverständlich, jedes Formular hat ein Ziel, sei es das Script selber.

Niemand kann daran gehindert werden, dieses Ziel mit eigenen POST-Daten direkt aufzurufen.


Wie m.scatello schon sagt: Serverseitige Validierung der Daten ist essentiell, clientseitig nur Kosmetik!

Zum Forum

12 .Inhalte in Größe und Position "fixieren" ( 20.10.2019 13:20:33 )

(Sailor @ 20.10.2019 13:20:33)

Ohne deinen Code (HTML und CSS) zu sehen, ist das schlecht zu beantworten - aber wenn ich es richtig verstehe, dann willst du das Bild bei jeder Auflösung zentriert und nur bis zu einer maximalen, festgelegten Größe angezeigt haben.

Dann teste mal so ein Setup...

Was verstehst du unter 'flex Layout'?

Zum Forum

13 .Probleme mit