Sie sind hier : sebastian1012.bplaced.net/ homepage-neu / kreuz-und-quer / tutorials-info-neuigkeiten-datenbank / mysql-praesentationen.php

MySQL Präsentationen

Heute möchte ich diesen Beitrag nur kurz nutzen, um euch auf einige Präsentationen hinzuweisen, die im Rahmen der Velocity Conference gehalten wurden. Dies ist eine Konferenz über MySQL im Allgemeinen und MySQL Performance im Speziellen. Es gibt also jede Menge Tipps und Strategien rund um High Performance MySQL. Die Vorträge sind alle bei Percona zu Download erhältlich.

Hier die Vorträge im Überblick:
Scaling MySQL: Verteilte Datenbanken, Clustering, Best Practices
MySQL Performance Basics: Grundlegende Performance-Tipps, Indizierung, Storage-Engines, Query-Optimierung
EXPLAIN Demystified: Erklärungen über den MySQL-Befehl EXPLAIN, den man bei der Query-Optimierung ja immer wieder braucht.
MySQL Query Cache: Funktionsweise des internen Query Caches, Konfiguration und Analyse.
Query Optimization: Weitere Tipps zur Query-Optimierung. Recht praxisnah geschrieben.
MySQL Performance CookBook: Performance-Tuning von der technischen Seite aus betrachtet. Vor allem Überwachung der Performance bzw. der Last sowie Query-Optimierungen.
MySQL Server Settings Tuning: Wie der Name schon sagt, werden die Konfigurationseinstellungen von MySQL behandelt.
Innodb Performance Optimization: Query Optimization speziell für die Storage Engine InnoDB.

Das waren für mich die interessantesten Präsentationen. Es sind noch ein paar weitere gelistet, jedoch sind die entweder in Russisch oder für mich weniger interessant – was aber nicht heißt, dass bei dem einen oder anderen Leser hier nicht das Gegenteil der Fall ist.
Finde ich auf jeden Fall super, dass die Präsentationen kostenlos herausgegeben werden! Vielen Dank an PERCONA.

Und euch wünsche ich natürlich viel Spaß beim Lesen!